09.02.2023

Mercurius Real Estate: BImA mietet 5.600m² im »Blue Wing«

Frankfurt am Main, 09.02.2023. Mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) bekommt „Blue Wing“ im Filder Airport Areal einen weiteren namhaften Mieter. Für mindestens 15 Jahre wird eine Bundesbehörde mehr als die Hälfte der 10.200m² Bürofläche beziehen. Damit sind insgesamt knapp 80 Prozent der Fläche langfristig vergeben. Für die verbleibenden 2.500m² laufen Gespräche mit Interessenten.

Der sechsgeschossige Bürokomplex wird als KfW 55-Gebäude erstellt – eines der wenigen Objekte in Deutschland mit diesem Standard. Zudem erfüllt „Blue Wing“ höchste Ansprüche an zukunftssicheres Arbeiten: Seine digitale Infrastruktur ist nach Wired-Score-Platinum zertifiziert.

Atilla Özkan, Vorstand Mercurius Real Estate: „Wir setzen bei Blue Wing auf eine nachhaltige Bauweise, die zur ESG-Konformität beiträgt. Wir freuen uns, dass diese Strategie bei großen Institutionen wie der BImA auf Resonanz stößt.“

„Neben der Nachhaltigkeitsstrategie und der unmittelbaren Nähe zum Flughafen Stuttgart spielte für die Entscheidung zur Anmietung auch eine große Rolle, dass mit dem Bau bereits im Dezember 2021 begonnen wurde und das Gebäude voraussichtlich im 1. Quartal 2024 bezogen werden kann“, teilt Helga Harbrecht mit, die für den Geschäftsbereich Facility Management/Dienstliegenschaften bei der BImA zuständig ist.

Das Bürogebäude liegt in der Metropolregion Stuttgart. Durch seine Autobahn- und S-Bahn- Anbindung ist die Landeshauptstadt in kurzer Zeit zu erreichen. Durch den Filderbahnhof wird das Areal künftig an das ICE-Netz angeschlossen sein. Entwickelt hat „Blue Wing“ die Stuttgarter Blue Estate GmbH, die auch für die Projektsteuerung verantwortlich ist. Als Generalunternehmen hat Mercurius Real Estate die Köster GmbH aus Osnabrück beauftragt.

Seit ihrer Gründung 2008 hat die Mercurius Real Estate AG über 1.500 Wohneinheiten für den institutionellen Markt erstellt, viele davon am Firmensitz Frankfurt am Main. Mit Schwerpunkten auf wohnwirtschaftliche und gewerbliche Immobilien entwickelt das inhabergeführte Unternehmen zeitgemäße Gebäude. Das Gesamtvolumen der fertiggestellten und laufenden Projekte umfasst aktuell mehr als 500 Millionen Euro.

Neben der Projektentwicklung vergrößert die Mercurius Real Estate AG den eigenen Immobilienbestand. Dieser wurde in den letzten Jahren mit Fokus auf Frankfurt am Main auf ca. 50 Mio. Euro ausgebaut und wächst kontinuierlich.