17.01.2024

Mercurius Real Estate beginnt mit Abriss der ehemaligen Hessengarage

Frankfurt am Main, 17.01.2024. Ab Ende Januar rollen auf dem Gelände der ehemaligen Hessengarage die Bagger. Wo früher Autos parkten, wird die Grundlage für einen siebengeschossigen Büroneubau geschaffen – direkt am Frankfurter Hauptbahnhof. Für die Abbrucharbeiten hat Mercurius Real Estate die erfahrene BST Becker Sanierungstechnik GmbH aus Oberhausen beauftragt.

Der Rückbau auf dem rund 10.000 m² großen Grundstück umfasst Büro- und Lagerflächen, eine Werkstatt sowie Wohngebäude. Bis Ende April sollen die Arbeiten beendet sein. Dann ist der Weg frei für Green Cam – so der Projektname – mit seinen fünf zusammenhängenden Gebäudekörpern.

Das Baurecht für rund 35.000 m² Bürofläche hat Mercurius Real Estate bereits geschaffen. Derzeit führt das Frankfurter Unternehmen Gespräche mit potenziellen Mietern. Durch die Gebäudeaufteilung von Green Cam ist eine flexible Nutzung der Mietflächen möglich. Das Bauvorhaben erfüllt aktuelle und künftige ESG-Standards. Eine Fernwärmeleitung verläuft unter dem Grundstück.

Das Grundstück an der Camberger Brücke ist hervorragend an den ÖPNV angebunden. Die S-Bahn-Haltestelle Galluswarte liegt nur wenige Fußminuten entfernt. Von dort sind es zwei Minuten bis zum Hauptbahnhof. Aufgrund seiner Lage wird das Gebäude weithin sichtbar sein: Zugreisende, die in den Frankfurter Hauptbahnhof einfahren, haben Green Cam im Blick.

Seit ihrer Gründung 2008 hat die Mercurius Real Estate AG über 1.500 Wohneinheiten für den institutionellen Markt erstellt, viele davon am Firmensitz Frankfurt am Main. Mit Schwerpunkten auf wohnwirtschaftliche und gewerbliche Immobilien entwickelt das inhabergeführte Unternehmen zeitgemäße Gebäude. Das Gesamtvolumen der fertiggestellten und laufenden Projekte umfasst aktuell mehr als 500 Millionen Euro.

Neben der Projektentwicklung vergrößert die Mercurius Real Estate AG den eigenen Immobilienbestand. Dieser wurde in den letzten Jahren mit Fokus auf Frankfurt am Main auf ca. 50 Mio. Euro ausgebaut und wächst kontinuierlich.