Mercurius Real Estate: Auch Weltmarktführer Belimo bezieht langfristig Büros im »Blue Wing«
Frankfurt am Main, 25.9.2024. Mercurius Real Estate hat sein Bauprojekt »Blue Wing« im Filder Airport Areal abgeschlossen. Rund 90 Prozent der Fläche im sechsgeschossigen Bürogebäude sind langfristig vermietet. Als Mieter neu hinzugekommen ist Belimo, Weltmarktführer bei Feldgeräten zur energieeffizienten Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Das Schweizer Unternehmen bezieht für mindestens zehn Jahre das fünfte Obergeschoss – mit 850 Quadratmetern und einer Dachterrasse mit Blick auf die Filderebene und die Landebahn.
Weitere namenhafte Mieter sind die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) sowie die Omron Corporation aus Japan, weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Industrieautomatisierung. Für die verbleibende Mietfläche laufen derzeit Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten. Mercurius Real Estate strebt eine zeitnahe Vollvermietung an.
Blue Wing wurde als KfW 55-Gebäude erstellt. Zudem hat es eine digitale Infrastruktur, die nach Wired-Score-Platinum zertifiziert ist. Diese Kombination haben deutschlandweit nur wenige Bürogebäude.
Das Bürogebäude liegt in der Metropolregion Stuttgart. Durch seine Autobahn- und S-Bahn- Anbindung ist die Landeshauptstadt in kurzer Zeit zu erreichen. Durch den Filderbahnhof wird das Areal künftig an das ICE-Netz angeschlossen sein. Entwickelt hat „Blue Wing“ die Stuttgarter Blue Estate GmbH, die auch für die Projektsteuerung verantwortlich ist. Als Generalunternehmen hat Mercurius Real Estate die Köster GmbH aus Osnabrück beauftragt.
Über die Mercurius Real Estate AG
Seit ihrer Gründung 2008 hat die Mercurius Real Estate AG über 1.500 Wohneinheiten für den institutionellen Markt erstellt, viele davon am Firmensitz Frankfurt am Main. Mit Schwerpunkten auf wohnwirtschaftliche und gewerbliche Immobilien entwickelt das inhabergeführte Unternehmen zeitgemäße Gebäude. Das Gesamtvolumen der fertiggestellten und laufenden Projekte umfasst aktuell mehr als 500 Millionen Euro.
Neben der Projektentwicklung vergrößert die Mercurius Real Estate AG den eigenen Immobilienbestand. Dieser wurde in den letzten Jahren mit Fokus auf Frankfurt am Main auf mehr als 100 Mio. Euro ausgebaut und wächst kontinuierlich.